|
|
| Autor |
Nachricht |
GoodGuy
Ankle Biter

|
Verfasst am: Mo Okt 31, 2005 11:30 amKosten der Emigration - oder - Dinge, an die man nicht denkt |
|
|
Hallo,
ich komme aus Hamburg.
Meine Familie und ich werden demnächst nach Perth auswandern. Wann das sein wird, ist z.B. abhängig vom Zeitpunkt der Beendigung meiner jetzigen Beschäftigung und der Höhe der Abfindung und dem neuen Job in Perth. Ich rechne mit Mitte 2006.
Nun habe ich dieses Forum zufällig im Internet gefunden, als ich bei "Google" nach "Deutsche in Perth" gesucht habe. Und jetzt traue ich mich mal, Euch nach etwas zur Emigration zu fragen.
Ich bin im Moment dabei, die endgültigen Kosten zu ermitteln, welche mit einer Emigration / Umzug verbunden sind. Diese Kosten würde mir meine Firma nämlich als Abfindung erstatten. Meine Befürchtung ist jetzt, dass mir bestimmte Dinge einfach nicht einfallen, da ich so etwas ja noch nie gemacht habe. Allerdings beschäftige ich mich seit einem Jahr intensiv mit der Angelegenheit, nur jetzt wir es eben ernst.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, an welche Dinge ich unbedingt zu denken habe? Und vielleicht noch interessanter: Welche Dinge Euch, die Ihr jetzt in Australien lebt, untergekommen sind und an die Ihr vielleicht auch nicht gleich gedacht habt?
Ich würde mich riesig freuen, von Euch etwas zu hören.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
GoodGuy |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
tommy
Jackaroo

|
Verfasst am: So Nov 06, 2005 9:37 am |
|
|
Hallo GoodGuy,
Man, das klingt bei dir echt super! Alles abbrechen und for good nach Perth, nicht schlecht!
Nun weiss ich ja jetzt nicht, was du schon alles auf deiner Liste hast, ich denke mal, du hast mehr Plan von der ganzen Auswandersache als ich, immerhin hast du dich ja lange damit auseinandergesetzt.
Vielleicht kannst du hier ja mal kurz andeuten, was es alles zu beachten gäbe
Wir sind unlängst von Australien nach Malaysia gezogen und haben uns ein paar Haushaltsgegenstände per Schiff nachschicken lassen, bloß ein paar Kisten voll, keinen Container.
Vielleicht ist das ja ne neue Info für dich, pass auf, was du beim Abholen deiner Sachen auf dem Zollformular im Feld als Geldwert deiner Gegenstände angibst.
Hier (Malaysia) war es so, dass persönliche Gegenstände nicht zollpflichtig sind, wenn die so deklariert werden. Dann kannst du also im entsprechenden Feld als Wert "0 Euro" angeben. Ich denke mal, das ist in AU ähnlich, frag da vielleicht nochmal beim Zoll nach.
Nicht, dass du da unnötig Einfuhrzoll auf deine Pullover uns Socken bezahlst
Vielleicht war das ja was neues.
Ansonsten ist mir in Australien nichts überraschend teures untergekommen. Das wird schon. Aber hast recht, besser safe als sorry
In diesem Sinne... |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
GoodGuy
Ankle Biter

|
Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 6:28 pm |
|
|
Hallo Tommy,
Der Tip war echt neu!
0 Euro für private Sachen, das hat noch keiner erzählt. Aber ist eben wichtig, da es ja solche Kleinigkeiten sind, die sich nacher übermäßig summieren ...
Aber gern mal kurz zu meinen zwischenzeitlichen Erfahrungen:
* Keiner kann mir offensichtlich vorher sagen, was das Visum kostet. Immer nur so ungefähr.
1 Eheman + 1 Ehefrau = 4000 Euro
2 Kinder = 2 mal 4000 Euro
-----
= bis zu 12.000 Euro nur für die Visa? Scheint so
* Internationalen Führerschein beantragen, dann aber darauf achten, dass man gleich alle seine Klassen auf einmal umschreiben lässt. Anscheinend wird nicht danach gefragt und hinterher merkt man, dass der Motorradschein nicht mit übernommen wurde und man zahlt noch einmal
* Übersetzungen und Beglaubigungen von:
- Familienstammbuch (Standesamt)
- Heiratsurkunde
- Zertifikate
- sonstige wichtige Dokumente, die man evtl. später noch brauchen könnte (also alle ?!?)
* Reisepass beantragen, Gebühren dafür & Passfotos etc.
* Koffersets
* Zoll
* Mehr Koffersets
* Autos verkaufen (natürlich mit Verlust)
* Doch noch mehr Koffersets
* Telefon, Heizung, Strom, abmelden
* Versicherungen abmelden oder umschreiben
* Wohung zum richtigen Termin kündigen
Nicht ganz einfach.
Zu früh - und es gibt Verzögerungen = Hotelkosten
Zu spät - Miete weiter zahlen, ohne dort zu wohnen
* Anzeigen schalten, um dann evtl. Nachmieter zu finden
* Anzeigen schalten, um alles zu verkaufen (z.B. Auto)
* Der liebe Hund (Quarantäne, Tierarzt, Impungen, Papiere, Flug)
* Hotel/ Pension vor Ort, bis geeignetes Wohnobjekt gefunden
* Kautionen vor Ort
usw. usw. usw.
Aber:
Wir kommen trotzdem!  |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
tommy
Jackaroo

|
Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 8:18 am |
|
|
| GoodGuy hat Folgendes geschrieben: | 1 Eheman + 1 Ehefrau = 4000 Euro
2 Kinder = 2 mal 4000 Euro
-----
= bis zu 12.000 Euro nur für die Visa? Scheint so
| Ach du K*cke...
Ganz schönes Stück...
Das mit den 0 Euro für private Sachen hatten wir wie gesagt in Malaysia, also am besten dann nochmal mit dem freundlichen Zollbeamten sprechen.
Wegen des Führerscheins, spätestens drei Monate nach der PR wirst du meines Wissens nach einen australischen Führerschein machen müssen.
Einfach den deutschen od. internationalen Umschreiben lassen geht nicht.
Ist selbstredend besser, einen int. erstmal dabei zu haben (auch, wenn es erfahrungsgemäß ohne reibungslos läuft.)
Bist du / seid ihr eigentlich schonmal längere Zeit in Perth gewesen? Ist eine schöne, klein Stadt, vielleicht nicht die aufregendste.
Hoffentlich klappt alles reibungslos!
(darf ich kurz fragen, was dein Job ist?) |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
GoodGuy
Ankle Biter

|
Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 7:03 pm |
|
|
Eierlegende Wollmilchsau im Bereich IT.
Ein Auszug meiner bescheidenen Fähigkeiten:
Mehrsprachiger Programmierer, DTP, Webdesign, EDV-Schulungen, Netzwerkadmin, Netzwerkdesigner, 1st, 2nd, 3rd Level Support und und und
Habe Berufserfahrung seit 1989 und war auch jahrelang selbständig.
Im Moment arbeite ich für ein Chemie-Unternehmen und bin mit 2 weiteren Kollegen für Dtschl., Frankreich, England und Italien (ca. 200 PC/Laptops) zuständig.
Danke, dass Du gefragt hast  |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
tommy
Jackaroo

|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2005 9:22 am |
|
|
Nicht schlecht!
Kein wunder, dass du damit - was (schöne) Arbeitsplätze anbelangt - die freie Auswahl hast;) |
|
| Nach oben |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|