Australien-Forum nur 4 wochen im september oder oktober zeit
nur 4 wochen im september oder oktober zeit Reiseroute im australischen Herbst : ab nach australien  
   Übersicht > Stories, Tipps & Fragen
Autor Nachricht
eva

Joe Bloggs
Joe Bloggs

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 9:54 am

nur 4 wochen im september oder oktober zeit

Antworten mit Zitat

Hallo Australien-fans !

seit langer zeit spiele ich schon mit dem gedanken urlaub in australien zu machen...auch hat nun mein freund, mit dem ich nun schon 6 jahre zusammen bin, Interesse für diesen kontinent gezeigt ! wir reisen beide gerne, wenn auch leider nur immer für kurze zeit (ca. 2-3 wochen), da wir
beide berufstätig sind und nicht unbedingt kündigen möchten.

nun meine frage(n): rentiert es sich schon für 4-5 wochen ?
wo wäre es am besten ? ich würde einfach gerne ein feedback bekommen ! und wo bekomme ich die günstigsten flüge ? bin ich
da jetzt schon zu spät ? weil ich gehört habe, man sollte mind. 1 jahr vorher
buchen...wir würden im september oder oktober gehen bzw. ich müsste es noch mit meinem arbeitgeber abklären, er weiß ja noch nichts von seinem glück Smile)

also, ich hoffe auf eine baldige antwort !
liebe grüße aus österreich sendet Eva

Autor Nachricht
Sabine

Ankle Biter
Ankle Biter

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 3:24 pm

Re: nur 4 wochen im september oder oktober zeit

Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

habe das Forum erst heute entdeckt, darum die späte Antwort. Nun zu deinen Fragen:

Zitat:
rentiert es sich schon für 4-5 wochen ?

Ich finde 4 bis 5 Wochen reichen gut für einen ersten Eindruck von Australien. Wie du schreibst, Berufstätige können gar nicht länger, da sind sogar 4 Wochen oft schwierig. Wir waren zum ersten Mal 1993 für 4 Wochen in Australien, wo uns sofort der Australien-Virus befallen hatte Very Happy Seitdem reisen wir, wann immer möglich jedes Jahr für 4 Wochen nach Australien.

Zitat:
wo wäre es am besten ?

Das kommt auf euren Geschmack an. Manche mögen am liebsten 4 Wochen durch das Landesinnere fahren um die Weite auf sich wirken zu lassen, andere möchten möglichst viel Abwechslung, Urwald, Meer, Stadt, Tiere, Pflanzen..., wozu wir gehören.

Hier mal ein Beispiel, wie mir ein erster Australienurlaub gefallen und man schon sehr viel sehen würde für einen ersten Eindruck. Ich habe dabei eure Wunschjahreszeit (September/Oktober) berücksichtigt:

Flug nach Cairns. Hier ein bis zwei Wochen Aufenthalt, Leihwagen mieten und alle möglichen Ausflüge unternehmen: Tableland, Reef, Inseln, Mossman, Port Douglas...,
Inlandflug an den Uluru, dort das Landesinnere erkunden, z.B. den Uluru ansehen, Kata Tjuta, Fahrt nach Alice Springs
Inlandflug nach Sydney und dort den restlichen Urlaub verbringen mit Ausflügen zu den Blue Mountains oder so.

Wenn euch der Uluru nicht interessiert könntet ihr auch anstatt diesem Abstecher von Cairns an der Küste herunterfahren bis Brisbane und von dort nach Sydney fliegen.

Ich rate euch deswegen zu dieser Reihenfolge erst Norden, dann den Süden, da je später es im Jahr ist, desto angenehmer werden die Temperaturen in Sydney und dafür beginnt zum Ende des Jahres im tropischen Norden die Regenzeit.

Zitat:
wo bekomme ich die günstigsten flüge:

Ich informiere mich zuallererst hier: http://www.travel-overland.de , um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Dann besorge ich mir Prospektmaterial und frage schließlich in unserem Reisebüro vor Ort nach den günstigsten Verbindungen. Meistens finden die dann dieselben günstigen Angebote.

Zitat:
bin ich da jetzt schon zu spät ?

Ich denke mal nein. Wir haben meistens jetzt so um Weihnachten gebucht, spätestens im Januar wenn wir im August in den bayerischen Sommerferien geflogen sind.

Übrigens haben wir auch vor, dieses Jahr in den letzten beiden Septemberwochen und ersten beiden Oktoberwochen zu nach Australien zu fliegen. Morgen gehe ich zu den Reisebüros in der Stadt und besorge mir Prospekte verschiedener Anbieter.

Unser Plan sieht so aus:
Beginn in Cairns, dort 1 Woche wohnen im Atherton Tableland / Leihwagen mieten,
Flug nach Sydney: Hier 7 Tage ohne Leihwagen, da die Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut sind,
Flug nach Melbourne: Hier 3 Tage Aufenthalt und anschließend die Great Ocean Road entlangfahren, in die Grampians und zurück nach Melbourne.

Inlandflüge kannst du übrigens recht günstig übers Internet buchen bei verschiedenen australischen Fluggesellschaften. Die Entfernungen sind zum Teil so immens groß, dass man mit dem Auto viel Zeit verschwenden würde.

Wenn du Fragen oder Interesse an einer detaillierteren Planung hast, dann melde dich ruhig. Very Happy

Autor Nachricht
eva

Joe Bloggs
Joe Bloggs

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 11:05 am

danke

Antworten mit Zitat

Hallo Sabine !
tausend dank für deine antwort...endlich hat mir mal wer geschrieben ! Very Happy
freut mich echt ! deine tips kann ich sehr gut gebrauchen !

es ist so, wir werden heute ins reisebüro gehen, um uns zu informieren.
haben uns auch schon 2 varianten ausgedacht, so ähnlich wie du deine beschreibst, uns interessiert sydney, uluru, cairns, ostküste und ev. noch
die great-ocean road....es ist auch so, dass ich verwandte (großtante, großcousins) in der nähe von sydney habe und auch in canberra... so würde ich das natürlich sehr gerne mit einem besuch verbinden !
cool, dass ihr auch geht, ev. werden wir zur gleichen zeit dort sein, wer weiß, vielleicht trifft man (bzw. frau) sich ja ? Rolling Eyes

wünsche dir nun mal vorab frohe festtage...ich werde erst wieder ab dem 7. jänner online sein, d.h. die möglichkeit haben, ins forum zu schauen !

bis dahin, alles gute, ich melde mich wieder, um dir zu berichten !
eva Very Happy

Autor Nachricht
Sabine

Ankle Biter
Ankle Biter

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2007 11:19 am

Re: danke

Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

auch wenn du derzeit nicht ins Forum sehen kannst, berichte ich trotzdem schon mal.

Zufällig war ich auch am 21.12. im Reisebüro und wollte mir eigentlich nur Prospekte über Unterkünfte, Flüge und Mietwagen besorgen. Da kam ich bei Travel Overland vorbei, die nette Dame sah gleich in ihrem Computer nach, wie es mit Flügen für meine Wunschtermine aussah und nun sind wir eingebucht. Bis 27.12. müssen wir uns entscheiden, ob wir die Flugdaten so möchten oder nicht.

Unser voraussichtlicher Flugplan sieht so aus:
Am 14.09. mit Qantas von Frankfurt nach Cairns,
am 23.09. Inlandflug nach Sydney
am 29.09. Inlandflug nach Melbourne und
am 10.10. Rückflug von Melbourne nach Frankfurt.

Zitat:
haben uns auch schon 2 varianten ausgedacht, so ähnlich wie du deine beschreibst, uns interessiert sydney, uluru, cairns, ostküste und ev. noch die great-ocean road....es ist auch so, dass ich verwandte (großtante, großcousins) in der nähe von sydney habe und auch in canberra... so würde ich das natürlich sehr gerne mit einem besuch verbinden !

Bin gespannt auf eure Route Smile

Zitat:
cool, dass ihr auch geht, ev. werden wir zur gleichen zeit dort sein, wer weiß, vielleicht trifft man (bzw. frau) sich ja ? Rolling Eyes

Das wäre witzig Very Happy

Autor Nachricht
eva

Joe Bloggs
Joe Bloggs

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 11:05 am

Antworten mit Zitat

Hallo Sabine !

so, nun bin ich (leider) wieder am arbeiten, somit hab ich auch zeit ins internet zu schauen ! freut mich sehr, von dir zu lesen !

es gibt neuigkeiten -> wir haben fix unseren flug gebucht !!!!!!!!!!!

unsere route schaut so aus:
Flug am 26.9. von München nach Sydney.
Besuch bei Verwandten in Sydney und ev. Canberra,
ca. 3-5 Tage (keine Ahnung, so genau wissen wir es noch nicht)
danach mit dem Mietauto nach Melbourne u.a. Great Ocean Road.

Flug am 8.10. von Melbourne nach Alice Springs,
dort ca. 5 Tage Aufenthalt.

Flug am 13.10. nach Cairns, dort mit dem Mietauto nach Brisbane

am 25.10. Rückflug von Brisbane nach München !

was hälst du davon ? irgendwie würde sich dann ja ev. ein treffen ausgehen...ev. in melbourne ? es geht ja noch so lange bis dahin,
irgendwie glaub ich es noch gar nicht ganz, dass wir fix gebucht haben... Very Happy

dies sind meine news...
freu mich über eine antwort von dir
Smile lg, Eva

Autor Nachricht
Sabine

Ankle Biter
Ankle Biter

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 7:31 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

Zitat:
so, nun bin ich (leider) wieder am arbeiten, somit hab ich auch zeit ins internet zu schauen !

Der erste Tag ist immer hart Shocked
Super, dass ihr euren Flug schon gebucht habt! Mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr denn?

Deine Route habe ich mir jetzt gerade mal im Kalender angesehen, die würde mich auch gefallen. Ihr habt den Anfang recht großzügig geplant. Für die Strecke Sydney Melbourne über Canberra, Lake Entrance, Wilsons Prom. Park., Phillip Island haben wir etwa 5 Tage gebraucht. Wobei wir in Canberra, Lake Entrance und Phillip Island übernachteten. In Phillip Island haben mir besonders die Koalas im Koala Sanctuary gefallen, man musste sie dort selber auf den Bäumen suchen. Die Pinguine, für die die Insel hauptsächlich berühmt ist konnten wir uns leider wegen des schlechten Wetters damals nicht ansehen. Es waren übrigens 1300 km und 18 Stunden Fahrzeit auf die Tage verteilt. Great Ocean Road zusätzlich wird wahrscheinlich dann ein wenig knapp.

Witzig, unser Aufenthalt in Alice war auch 5 Tage.
1. Tag Flug von Sydney zum Uluru und Leihwagenübernahme und Uluru besichtigt
2. Tag: Kata Tjuta besichtigt mit Wanderung
3. Tag: Fahrt zum Kings Canyon und Wanderung dort
4. Tag: Fahrt nach Alice Springs in 4,5 Stunden
5. Tag: Besuch der Stadt und des Bot. Gartens und Flug nach Cairns.

Die Etappe Cairns Brisbane finde ich mit 12 Tagen recht knapp, man kann allein in Cairns und Umgebung viel machen, während die Strecke zwischen Airlie Beach und Brisbane nicht unbedingt so interessant ist. Aber die könnt ihr ja auch ohne viele Stops durchfahren, um so mehr Zeit für Cairns zu gewinnen. Als beste Highlights für Cairns und Umgebung fallen mir auf Anhieb diese ein:
- das Atherton Tableland,
- eine Flussfahrt auf dem Daintree River
- Fahrt aufs Barrier Reef
- Wanderung durch die Mossman Gorge

Auf der Fahrt nach Brisbane:
- Townsville mit Magnetic Island (wobei diese Insel nicht mehr unbedingt ein Muss ist, es wird dort zu viel gebaut)
- Fraser Island oder Moreton Island

Zitat:
irgendwie würde sich dann ja ev. ein treffen ausgehen...ev. in melbourne ? es geht ja noch so lange bis dahin,

Ja, es dauert noch ewig, aber man hat noch einen ganzen Frühling und Sommer hier vor sich, dass tröstet dann wieder ein bisschen Wink

Bei uns wird es wahrscheinlich schwierig mit dem Treffen in Melbourne, da wir mit Bekannten reisen. Mit einem Treff in Sydney wird es bei euch wahrscheinlich schwierig, da ihr Verwandte trefft? Aber das können wir ja noch später genauer verabreden, wenn wir einen genauen Plan haben, wann wir wo genau sind.

Unser Melbourne Teil sieht nun so aus:
Am 30.9. fliege ich nach Melbourne, treffe mich mit einer langjährigen Email-Freundin dort, wo wir etwas gemeinsam unternehmen für ein paar Tage. Mein Mann fährt mit dem Auto von Sydney die Küste herunter nach Melbourne, wo wir ihn dann nach ein paar Tagen aufgabeln. Ihr fahrt also wahrscheinlich gleichzeitig mit meinem Mann von Sydney Richtung Melbourne.

Zitat:
irgendwie glaub ich es noch gar nicht ganz, dass wir fix gebucht haben... Very Happy

Ist doch toll - und ihr habt noch schön viel Zeit für Vorbereitungen.

Autor Nachricht
eva

Joe Bloggs
Joe Bloggs

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 8:23 am

Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
danke für deine antwort...es ist immer schön, wenn man bzw. frau post bekommt !

also, wir fliegen mit quantas, das war eigentlich der günstigste anbieter.
wir wollten für einen solchen langen flug auch nicht eine billig-airline nehmen. zuerst dachten wir auch an einen stop-over, ev. 2-3 tage auf bali oder sonst irgendwo. aber eigentlich wollten wir ja australien sehen, das ist
uns ja am wichtigsten !

wir haben für die strecke sydney-melbourne 9-10 tage eingeteilt, weil wir ja noch verwandte in sydney haben, wo wir bestimmt 2-3-4 (?) tage bleiben werden, dann rechnen wir ca. 5-6 tage für die fahrt nach melbourne, natürlich mit unterbrechungen, ev werden wir in canberra übernachten, da wohnt ja auch noch ein großcousin von mir. ein highlight wird auch philip island sein...great ocean road. wir picken uns halt gewisse sachen heraus. auch werden wir mal einen tag ev. nur fahren, das müssen wir einfach.das gilt auch für die ostküste ! einige momentane highlights sind: cairns, kuranda, whitsunday island (dort wollen wir ein segeltour bzw. kleine kreuzfahrt, ca. 2-3 tage machen) fraser iland usw...es ist alles noch nicht fix bzw. es wird auch nicht alles fix sein, da wir ja auch ein wenig urlaub machen möchten..wir wissen schon, dass dies ein aktiv-urlaub sein wird, aber das gefällt uns eh so !

wir werden in alice springs eine geführte tour machen mit 3 übernachtungen im zelt, darauf freu ich mich schon ! sowieso, ich freue mich auf alles, nur ist es halt noch so weit weg ! aber vorfreude ist ja die schönste !

wegen dem treffen, das werden wir dann sehen, wäre schön, aber das wird sich einfach ergeben, schauen wir mal, wie dann schlussendlich unsere tour wirklich aussehen wird ! ich bin schon froh, dass ich überhaupt in kontakt mit dir bin !

bis bald, eine schöne zeit !
lg, Eva

ps: darf ich fragen, wie alt bzw jung seid ihr eigentlich ? wo arbeitest du ?

Autor Nachricht
eva

Joe Bloggs
Joe Bloggs

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 8:38 am

Antworten mit Zitat

Hallo nochmal !

jetzt hab ich erst deine homepage gesehen !
ich schau gleich mal rein, sofern es mir die zeit bei der arbeit erlaubt Razz

Autor Nachricht
Sabine

Ankle Biter
Ankle Biter

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 8:03 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

diese Vorfreude auf Australien, die du jetzt hast, die überfällt mich immer noch vor jeder Australienreise. Es ist einfach ein Traumland. Und lasst euch nur nicht zu viel von irgendwem vorschreiben, was ihr machen sollt und was nicht Wink . Am besten ist wirklich, wie ihr es vorhabt, nicht zu viel zu planen, sondern einfach viel offen lassen. Denn eigentlich sind das die schönsten Urlaube gewesen, wo nicht jede Unterkunft im Voraus gebucht war und man schon ganz gespannt war, wo man abends landet und was Schönes findet. Schließlich fahrt ihr nicht zur Hochsaison, man müsste überall Unterkünfte bekommen. Das hat ein bisschen Abenteuer an sich.

Zitat:
einige momentane highlights sind: cairns, kuranda, whitsunday island (dort wollen wir ein segeltour bzw. kleine kreuzfahrt, ca. 2-3 tage machen) fraser iland usw...

Stimmt, die whitsundays habe ich ganz vergessen in meiner Aufzählung, vielleicht deshalb, weil wir selbst bisher nie dazu gekommen sind leider.

Zitat:
wir werden in alice springs eine geführte tour machen mit 3 übernachtungen im zelt, darauf freu ich mich schon !

Toll, ich habe noch nie gezeltet, habe mir aber von Bekannten sagen lassen, die auch mal so eine Tour mitgemacht haben, dass dies ihre schönsten Tage in Australien waren. Very Happy

Autor Nachricht
eva

Joe Bloggs
Joe Bloggs

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 1:58 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
habe dir letzte woche andeine e-mail-adresse geschrieben.
wahrscheinlich hast du nicht immer zeit, zurückzuschreiben, verständlich !
hoffe, bis bald...
lg, Eva

Autor Nachricht
Sabine

Ankle Biter
Ankle Biter

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 6:33 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Eva,
eva hat Folgendes geschrieben:
habe dir letzte woche andeine e-mail-adresse geschrieben.
wahrscheinlich hast du nicht immer zeit, zurückzuschreiben, verständlich !
hoffe, bis bald...
lg, Eva

Gut dass du das schreibst! Ich habe keine Mail bekommen. Embarassed Hast du an diese Adresse "sabiweis-home1@yahoo.de" geschrieben? Und ich dachte schon, du hast unser Alter gesehen und bist vor Schreck in Ohnmacht gefallen Very Happy

Autor Nachricht
eva

Joe Bloggs
Joe Bloggs

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 5:02 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Sabine !
dein mail hab ich bereits gelöscht, aber ich habs an die adresse, welche auf deiner homepage steht, geschrieben.....egal, bleiben wir halt im moment wieder im forum...ev. versuch ich's morgen nochmal per mail.

wieso sollte ich dir nicht schreiben, nur wegen deines alters... Confused die paar jährchen unterschied Smile

wie laufts mit deinen/euiren plänen ?
lg, Eva

Autor Nachricht
Sabine

Ankle Biter
Ankle Biter

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 6:36 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

Zitat:
dein mail hab ich bereits gelöscht, aber ich habs an die adresse, welche auf deiner homepage steht, geschrieben.....egal, bleiben wir halt im moment wieder im forum...ev. versuch ich's morgen nochmal per mail.

Ja komisch, dass die Mail nicht ankam. Ich habe gerade einen Probelauf gestartet und mir von meiner eigenen Seite was geschickt, das funktionierte. Ich habe auch im Ordner mit gelöschten Mails und im Spam-Ordner nachgesehen, es kam leider nichts an von dir Confused Na ja, das passiert eben. Wir können auch hier weiter plaudern. Very Happy

Zitat:
wie laufts mit deinen/euiren plänen ?

Die Buchungen sind nun fest, die Flüge bezahlt. Am Wochenende werde ich die Unterkünfte für Queensland und Sydney per Internet buchen. Die Unterkünfte für Victoria lassen wir offen, dass sehen wir dann vor Ort.

Was macht eure Planung? Bucht ihr irgendwas an Unterkünften vor oder lasst ihr alles auf euch zukommen?

Autor Nachricht
eva

Joe Bloggs
Joe Bloggs

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 9:02 am

Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
also wir haben die flüge auch fix gebucht und auch bezahlt ! wir möchten gewisse unterkünfte fixieren, d.h. 1 fixe nacht in melbourne, bevor wir
nach alice springs fliegen, da der flug ziemlich früh am morgenist. dann die 2 nächte in alice springs, vor + nach der 3-tägigen tour im zelt.
für cairns haben wir ein ganz nettes hostel gefunden, wir kommen ja erst am abend in cairns an, daher ist es feiner...alle anderen unterkünfte (mit ausnahme die in sydney, da sind wir ja bei unseren verwandten) sind noch offen...! hättest du ein paar tips für melbourne, alice springs...? kennst du was nettes, einfaches ?

jetzt ist schon mitte jänner....ich denke, es geht schon schnell ! ich freu mich soooooo sehr !

bis bald, Evi

Autor Nachricht
Sabine

Ankle Biter
Ankle Biter

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 7:57 pm

Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

in Melbourne haben wir auch noch keine Unterkunftsidee, aber ich denke, da wird meine Emailfreundin etwas für uns besorgen. In Alice Springs übernachteten wir im Alice Springs Resort, was wir über FTI, glaube ich, gebucht haben. Jetzt finde ich es nicht mehr im Katalog. Es war ganz okay, aber nicht schnuckelig klein, eher groß. Den Preis weiß ich leider nicht mehr: http://www.alicespringsresort.com.au/ Man brauchte nur 5 Minuten zu Fuß, um in die "Innenstadt" zu gelangen, ruhig ist es auch und es hat einen Pool.

Wo ich übrigens auch recht gerne suche ist hier:
http://www.hotelclub.net/ Da brauchst du bloß "Australien" eingeben, dann die Stadt, Kategorie und Datum, dann erhältst du auch Tipps für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber trotzdem würde ich hier vorsichtig sein, wenn du hier eins gefunden hast, dann würde ich zur Kontrolle direkt mit den Preisen auf der Internetseite der Unterkunft nachsehen. Manchmal ist es über den Hotelclub teurer als direkt gebucht.

Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge
Keine neuen Beiträge Suche Reisepartner/in für australien ... Martin88 Reisepartner 0 Sa Okt 11, 2008 8:07 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche interessante oder lustige Inf... Mindfreak Stories, Tipps & Fragen 1 Mo Sep 15, 2008 1:56 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende September von Sydney aus nach Ca... holzer00 Reisepartner 0 Fr Sep 05, 2008 10:21 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche 4WD ab Anfang September in Perth Robert Wiehn Australien - Marktplatz 0 Do Aug 21, 2008 7:52 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5.-15. September Darwin nach Alice Sp... Jana369 Reisepartner 0 Mo Aug 18, 2008 6:29 am Letzten Beitrag anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.