|
|
| Autor |
Nachricht |
surfing-peter
Joe Bloggs

|
Verfasst am: Mo Feb 11, 2008 11:40 pmAusrüstung (Zelt, Schlafsack, Isomatte, ...) |
|
|
Hallo zusammen,
in drei Wochen geht es bei uns los. Voraussichtlich 6 Wochen NZL, 4 Monate Australien und 3 Wochen Thailand.
In DU und in NZL waren meine Freundin und ich noch nicht.
Jetzt bräuchten wir noch ein paar Tipps zur Ausrüstung.
In NZL werden wir, falls wir ein sehr günstiges Angebot finden, einen kleinen Wagen mieten oder zumindest teilweise trampen (soll ja relativ ungefährlich sein). In Thailand werden wir mit den Öffentlichen unterwegs sein (klappt prima).
In Australien werden wir uns ein Auto kaufen (Ford Falcon, Landcruiser,.....). Wir werden vermutlich hauptsächlich an der Ostküste und im Hinterland unterwegs sein, anfangs (Ende April, Anfang Mai) einen kurzen Abstecher ca. 200 - 300 km in den Süden von Sydney machen und uns dann langsam bis in die Tropen hoch arbeiten.
Schlaft ihr lieber im Zelt oder im Auto? Worauf sollten wir beim Zeltkauf für usnere geplante Reise grundsätzlich achten? Wir wollen es komfortabel, ca. 3-4 Mann-Zelt, ich hatte mir schon das Lillehammer (Tunnelzelt) von Salewa (innen 2,40 x 2,20 angeschaut, das hat mir von der Grösse ganz gut gefallen und recht viel niedriger (1,30m) sollte es auch nicht sein. Limit: 300,-
Der Schlafsack ist uns nicht so wichtig. Ich denke mal unter 0 Grad werden wir nicht haben. Ich würde den Moorhead Tramp statt für 80 Euro für 40 bekommen. Der hat noch die gute alte Reckteckform, die ich sowieso bevorzuge (kann man einfach schöner als Decke verwenden).
Auf die Isomatten lege ich wieder wesentlich mehr Wert, da habe ich mich aber schon ziemlich festgelegt: Artiach (bekomme ich günstiger als Listenpreis) mit 7,5cm oder gar 10 cm Dicke, oder Therm-A-Rest Base Camp 5cm in XL, lieber wäre mir noch die Luxury Camp XL, aber bei dem Preis könnte ich vor lauter Heulen nicht mehr darauf schlafen.
Schuhe möchte ich ausser Trekkingsandalen und Flipflops nur ein Paar mitnehmen (Halbschuhe). Von Goretex wurde mir bei den hohen Temperaturen abgeraten.
Jacke werde ich nur eine mitnehmen. Da dachte ich an eine ordentliche dünne wind- und wasserdichte. Muss ich beim Kauf noch auf etwas achten? Nicht, dass mir danach jemand erzählt: war doch klar, dass dich die Mosquitos fressen, wenn du mit einer neonpinken pfeilgiftfroschgrüngepunkteten Jacke in DU unterwegs bist.
Benötige natürlich auch noch sonstiges Equipment.
Ist es günstiger noch hier in Deutschland zu kaufen oder ist der ganze Outdoor-Kram in NZL billiger?
Sind für jeden Tipp äusserst dankbar
Alice und Peter |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
tommy
Jackaroo

|
Verfasst am: Di Feb 12, 2008 9:47 amRe: Ausrüstung (Zelt, Schlafsack, Isomatte, ...) Australien |
|
|
Hi ihr zwei beiden!
auf jeden Fall werdet ihr viel Spass haben, AU im Zelt und auf eigene Faust erleben ist einfach mal geil!
| surfing-peter hat Folgendes geschrieben: |
In Australien werden wir uns ein Auto kaufen (Ford Falcon, Landcruiser,.....). Wir werden vermutlich hauptsächlich an der Ostküste und im Hinterland unterwegs sein, anfangs (Ende April, Anfang Mai) einen kurzen Abstecher ca. 200 - 300 km in den Süden von Sydney machen und uns dann langsam bis in die Tropen hoch arbeiten.
|
Die Chancen stehen gut, dass ihr euch einen Landcruiser nicht leisten könnt;) Selbst ältere gebrauchte kosten im mittleren vierstelligen Bereich und sich nicht unbedingt immer noch zuverlässig. Ford Falcons hingegen bekommt man recht günstig und kann sie auch leicht weiterverkaufen.
Schlaft ihr lieber im Zelt oder im Auto? Worauf sollten wir beim Zeltkauf für usnere geplante Reise grundsätzlich achten? Wir wollen es komfortabel, ca. 3-4 Mann-Zelt, ich hatte mir schon das Lillehammer (Tunnelzelt) von Salewa (innen 2,40 x 2,20 angeschaut, das hat mir von der Grösse ganz gut gefallen und recht viel niedriger (1,30m) sollte es auch nicht sein. Limit: 300,-
|
Im Zelt ist es mir lieber, einfach weil man mehr Platz hat. Während wir auf unserer Skandinavientour aber noch ordentliche Markenzelte dabei hatten, reichte uns in Australien ein billiges 4-Mann-Igluzelt aus dem Supermarkt. Dabei hatten wir die Aussenhaut so gut wie nie verwendet! Der Vorteil, ihr müsst das Ding nicht mit einfliegen, sondern könnt es vor Ort erwerben und bei der Abreise einfach entsorgen. Ich glaub, sowas kostet um die 60 AUD oder so und ist völlig ausreichend!
Auf die Isomatten lege ich wieder wesentlich mehr Wert, da habe ich mich aber schon ziemlich festgelegt: Artiach (bekomme ich günstiger als Listenpreis) mit 7,5cm oder gar 10 cm Dicke, oder Therm-A-Rest Base Camp 5cm in XL, lieber wäre mir noch die Luxury Camp XL, aber bei dem Preis könnte ich vor lauter Heulen nicht mehr darauf schlafen.
|
Ich hatte damals die "kleine" Therm-a-rest dabei und war damit ganz glücklich. Meine beiden kollegen hatten vor Ort jeweils zwei einfache Schaumstoffisomatten aus dem Supermarkt erworben und kamen damit auch super klar. Muss allso wieder nichts anspruchsvolles sein, v.a. auch wegen des Transportes.
Schuhe möchte ich ausser Trekkingsandalen und Flipflops nur ein Paar mitnehmen (Halbschuhe). Von Goretex wurde mir bei den hohen Temperaturen abgeraten.
|
Ich würde zu halbhohen Wanderschuhen raten, wenn ihr tatsächlich wandern wollt, und zu ein paar Sandalen für den Tagesgebrauch. Flipflops sind dann optional;)
Jacke werde ich nur eine mitnehmen. Da dachte ich an eine ordentliche dünne wind- und wasserdichte. Muss ich beim Kauf noch auf etwas achten? Nicht, dass mir danach jemand erzählt: war doch klar, dass dich die Mosquitos fressen, wenn du mit einer neonpinken pfeilgiftfroschgrüngepunkteten Jacke in DU unterwegs bist.
|
Für den Kopf unbedingt noch was gegen die Sonne dabei haben, und wenns bloß ein Basecap ist. So ein Fliegennetz zum über den Kopf ziehen fand ich darüberhinaus noch hilfreich, wirkt auch gegen Mossies, aber nur mit breitkrämpigem Hut;)
Benötige natürlich auch noch sonstiges Equipment.
|
Wasserkanister und Gaskocher.
Ist es günstiger noch hier in Deutschland zu kaufen oder ist der ganze Outdoor-Kram in NZL billiger?
|
Wie gesagt, es muss für Australien kein wirklich anspruchsvolles Equipment ran, weil es ja keine extrem kalte Witterung gibt. Generell ist vieles im Land billiger, obwohl es bei Markenartikeln keinen großen Unterschied zu D. gibt. Zu Neuseeland kann ich aber leider nix sagen, dahin hab ich es bisher noch nicht geschafft;)
Ich hoffe, dass hilft euch erstmal ein bissl weiter;)
LG
tommy |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
surfing-peter
Joe Bloggs

|
Verfasst am: Di Feb 12, 2008 10:22 pmAusrüstung |
|
|
Hi Tommy,
vielen Dank für die rasche Antwort!
-Die Chancen stehen gut, dass ihr euch einen Landcruiser nicht leisten könnt;) Selbst ältere gebrauchte kosten im mittleren vierstelligen Bereich und sich nicht unbedingt immer noch zuverlässig. Ford Falcons hingegen bekommt man recht günstig und kann sie auch leicht weiterverkaufen.
Es wäre zwar schön, wenn es etwas geräumiges werden würde, ein Allrad wäre ja auch ganz nett, aber da sind wir völlig flexibel.
-Im Zelt ist es mir lieber, einfach weil man mehr Platz hat. Während wir auf unserer Skandinavientour aber noch ordentliche Markenzelte dabei hatten, reichte uns in Australien ein billiges 4-Mann-Igluzelt aus dem Supermarkt. Dabei hatten wir die Aussenhaut so gut wie nie verwendet! Der Vorteil, ihr müsst das Ding nicht mit einfliegen, sondern könnt es vor Ort erwerben und bei der Abreise einfach entsorgen. Ich glaub, sowas kostet um die 60 AUD oder so und ist völlig ausreichend!
Das Zelt sollte schon heftiges Wetter wegstecken können und wir hätten auch gerne einen grossen Vorraum unter den man bequem mit zwei Stühlen und einem kleinen Tisch Platz hat und nicht naß wird. Wir werden da ja immerhin fast ein halbes Jahr darin wohnen. Ich persönlich bin da ja nicht so anspruchsvoll, aber mein Mädel. Aber die Überlegung, ein günstiges in NZL oder DU zu kaufen ist gar nicht so dumm.
-Ich hatte damals die "kleine" Therm-a-rest dabei und war damit ganz glücklich. Meine beiden kollegen hatten vor Ort jeweils zwei einfache Schaumstoffisomatten aus dem Supermarkt erworben und kamen damit auch super klar. Muss allso wieder nichts anspruchsvolles sein, v.a. auch wegen des Transportes.
Ich habe versprochen (hatte aber auch keine andere Wahl), dass es nahezu so bequem wie im Bett wird und ich muss gestehen, dass es bei mir schon auch ab und zu im Kreuz zwickt und auf das Kilo kommt es jetzt auch nicht mehr an
Ich würde zu halbhohen Wanderschuhen raten, wenn ihr tatsächlich wandern wollt, und zu ein paar Sandalen für den Tagesgebrauch. Flipflops sind dann optional;)
geht klar, und die Flipflops dachte ich für die Dusche oder den Strand, nehmen ja kaum Platz weg
-Für den Kopf unbedingt noch was gegen die Sonne dabei haben, und wenns bloß ein Basecap ist. So ein Fliegennetz zum über den Kopf ziehen fand ich darüberhinaus noch hilfreich, wirkt auch gegen Mossies, aber nur mit breitkrämpigem Hut;)
an die Kopfbedeckung hatte ich schon gedacht, aber das Fliegennetz ist ein guter Tipp, haben die Viecher eigentlich das ganze Jahr Hochsaison oder gibt es erträglichere Zeiten
-Wasserkanister und Gaskocher.
wollen wir drüben kaufen
-Wie gesagt, es muss für Australien kein wirklich anspruchsvolles Equipment ran, weil es ja keine extrem kalte Witterung gibt. Generell ist vieles im Land billiger, obwohl es bei Markenartikeln keinen großen Unterschied zu D. gibt. Zu Neuseeland kann ich aber leider nix sagen, dahin hab ich es bisher noch nicht geschafft;)
da werde ich mir wahrscheinlich auch mal den günstigen Schlafsack holen, der müsste ja reichen,
vielleicht weiss noch jemand wie es in NZL preislich aussieht oder hat Tipps ,wo wir einkaufen sollen, wir sind die ersten Tage in Christchurch
Schönen Abend noch
Peter |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
tommy
Jackaroo

|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 8:46 amRe: Ausrüstung |
|
|
| surfing-peter hat Folgendes geschrieben: | Das Zelt sollte schon heftiges Wetter wegstecken können und wir hätten auch gerne einen grossen Vorraum unter den man bequem mit zwei Stühlen und einem kleinen Tisch Platz hat und nicht naß wird. Wir werden da ja immerhin fast ein halbes Jahr darin wohnen. Ich persönlich bin da ja nicht so anspruchsvoll, aber mein Mädel. Aber die Überlegung, ein günstiges in NZL oder DU zu kaufen ist gar nicht so dumm.
an die Kopfbedeckung hatte ich schon gedacht, aber das Fliegennetz ist ein guter Tipp, haben die Viecher eigentlich das ganze Jahr Hochsaison oder gibt es erträglichere Zeiten
|
Hi Peter,
verstehe Damit die Frau glücklich ist nimmt man als hartgesottener Wandersmann schonmal so manchen Extrawunsch in Kauf
In Australien ist es aber tatsächlich so, dass auch viele abgelegene Campingareale z.B. auch über einen überdachten Bereich verfügen, unter dem man kochen kann usw.
Auf die Idee, einen Klapptisch mitzunehmen, wäre ich z.B. nie gekommen, aber im Auto ist das ja kein Problem.
Übrigens, nicht so richtig teuer und (auch nicht für extreme Ansprüche geeingnet aber) in Australien weit verbreitet und überall zu bekommen sind die Outdoorprodukte von Coleman. D kannst du mal auf die Seite schauen und dir einen Eindruck von den Preisen machen. (auch hier in Südostasien gibts Coleman überall, ich denke mal, in NZ dann auch).
Das Fliegenproblem ist weniger von der Jahreszeit abhängig, sondern mehr von der Location. Es kann halt passieren, du springst irgendwo im Nationalpark aus dem Auto und hast so viele Fliegen um dich rum, wie sonst nur Kühe am A*****.
Übrigens, ein Moskitonetz ist sicher auch keine schlechte Idee, wenn ihr mal längere Zeit im Freien sitzen möchtet.
LG |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
surfing-peter
Joe Bloggs

|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 3:48 pmAusrüstung |
|
|
Hi Tommy,
das klingt doch alles ganz fein.
Habe zwei fette Plus an den Coleman-Zelten entdeckt: zum einen die Grösse, zum anderen haben sie auch im Vorraum einen Boden, könnte vor unliebsamen Überraschungen (sprich alles was krabbelt, schlängelt oder sonstwie kreucht und fleucht) schützen, wenn man z.B. die Schuhe und sonstige Ausrüstung dort lagert. Da wäre nur noch interressant, ob an allen Eingängen auch Moskitonetze angebracht sind. Genauere Daten bekomme ich bestimmt noch im Internet raus.
Servus
Peter |
|
| Nach oben |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|